Westtatra – Salatin und Vorderer Salatin von Spalená aus

15. Apr. 2017
Aufstieg:

Über die Skipiste von Spalená aus zur Zentralrinne des Salatin, aufwärts bis zum Salatin-Sattel; Abfahrt durch die Rinne und Wechsel in den Talboden und Aufstieg durch eine Rinne zum Vorderen Salatin; Abfahrt durch die Rinne und retour zum Ausgangspunkt

Bemerkung:

Winterliche Bedinungen in der Westtatra zu Ostern. Pulverschnee auf der Altschneedecke. Die beliebte Zentralrinne des Salatin war schon recht zerspurt, aber gut zu fahren. Auf den nahen Gipfel wegen der schlechten Sicht und des Windes verzichtet.  Aufgrund der guten Abfahrts-Bedingungen sehr viele Tourengeher unterwegs. Abfahrt durch den Latschenbereich im Talkessel ging sehr gut, nicht zuletzt aufgrund der noch hohen Schneelage. Die Piste war nach unten hin schon sehr weich.

Das Gebiet um den Salatin (2.048 m) ist eine beliebtes Tourenziel in der Westtatra. Der Zugang erfolgt über die Skipiste von Spalená (Ausgangsort Zuberec). Neben der Zentralrinne, bieten sich viele Möglichkeiten für Steilabfahrten in anderen Rinnen im Bereich des Salatin, Vorderen Salatin und Hinteren Salatin. Ein wunderbares Gebiet für Liebhaber von rassigen Abfahrten.

Online-Kartenmaterial: https://mapy.hiking.sk/

Fotos: Vielgut/D.S.

Wetter: Bewölkt, oben windig