Kleiner Wildkamm (1.757 m) via Sohlenalm

Exkurs:

„Noch unnahbarer wie von Süden zeigt sie (Anm: die Veitsch) sich von Norden und Westen. Hier läßt sie zwischen dem zerschratteten Wildkamm und der schroffigen Bärentalwand nur ein schmales Pförtlein frei, dort dringt zwar der Veitschalpengraben tief in das Bollwerk ein, doch wird er von den Pechnasen des Muckenkogels und des Wildkamms mit Lahnen und Steinen bedroht.“ (Quelle: „Wintersport-Führer durch das Mürztal“, Band II, Theodor Hüttenegger, um 1947)

Charakteristik:

Die nordseitig ausgerichteten Rinnen des Kleinen Wildkamms sind ein Garant für grandiosen Spaß im Pulverschnee. Oft ist auch noch im Frühjahr Pulverschnee zu finden. Herrliche Ausblicke am Kamm in die steirische Bergwelt: Rax, Veitsch, Hochschwab, Eisenerzer Alpen, Gesäuse etc.

Ausgangspunkt:

Paßhöhe Niederalpl

Aufstieg:

Von der Paßhöhe führt die Skitour entlang des markierten Sommerwegs in südöstlicher Richtung unterhalb des Sohlenkogels zu Sohlenalm. Weiter aufwärts zum Nordwestkamm und direkt am Kamm bzw. unterhalb des Kamms zum Gipfel.

Variante: Aufstieg über die Froststraße nahe der Kurve der Niederalplstraße, wo der markierte Wanderweg auf die Veitsch über die Rodel beginnt. In Verbindung mit einer Abfahrt über die Sohlenlahn günstig.

Abfahrt:

Über die Nordrinnen des Kleinen Wildkamms bzw. durch lichten Lärchenwald hinab Richtung Piste des Sohlenalm-Lifts. Lohnend ist auch ein Wiederaufstieg Richtung Sohlenkogel und eine Abfahrt über diverse Schläge oder Hochwald Richtung Piste.
Die Abfahrten über die Südseite spielen eher eine untergeordnete Rolle, weil die Schneeverhältnisse dafür selten passen.

Anreise mit PKW:

Aus Richtung Wien: A2 (Südautobahn) bis Sebenstein, S6 (Semmeringschnellstr.) bis Mürzzuschlag, B23 (Mariazeller Bundesstr.) bis Mürzsteg, L113 Niederalplstraße bis Paßhöhe.

Aus Richtung Graz: Brucker Schnellstraße bis Bruck a. d. Mur, S6 (Semmeringschnellstr.) bis Mürzzuschlag, B23 (Mariazeller Bundesstr.) bis Mürzsteg, Niederalplstraße L 113 bis Paßhöhe.

Aus Richtung St. Pölten: Mariazeller Straße B20 bis Freiland, Gutensteiner Straße B21 bis Terz, Lahnsattel Bundesstraße B23 bis Mürzsteg, Niederalplstraße L113 bis Paßhöhe.