Leichte Skitouren im wilden Osten

Mit einem neuen Skitourenführer legt der bekannte Schrattenbacher Alpinist, Bergfex und Autor Thomas Behm diesmal den Fokus auf Skitouren für Anfänger und alle, die es noch werden wollen. Die einsteigertauglichen 75 Touren befinden sich in den niederösterreichischen und steirischen Bergen, vom Wienerwald bis zum Hochschwab ist alles vertreten, was für Rookies im wilden Osten interessant sein könnte. Dabei setzt der Autor auf viel Altbewährtes - Klassiker wie das weltberühmte "Kaarl" in Mürzzuschlag oder der rauschige Rauschkogel - dürfen nicht fehlen.
Auf den Spuren der Altvorderen und Skipioniere
Aber das Buch bietet auch einige bisher eher wenig begangene Routen, neu entdeckte Wege oder kaum bekannte Touren, die teilweise schon von den Altvorderen beschrieben wurden und im Strudel der Zeit versunken sind; so z. B. eine überraschend hübsche Bergfahrt auf das Veitschbachtörl mit der berühmten Bahnwiese, auf der wahrscheinlich Generationen von Neubergern sehr viele Sterne gerissen und das Skifahren erlernt haben. Oder die Tour auf den Schwarzriegel via "Bettelbauer", die im Februar 1891 vom Mürzer Hotelier und Skipionier Toni Schruf erstmals durchgeführt wurde, mit anschließender Schußfahrt durch das berüchtigte "Kanonenröhrl", wobei sich Schruf einen abgebrochenen Baumwipfel um die Hüften band, um sich heil durch die Schlüsselstelle zu bremsen. Ebenso wird beispielsweise der Köckensattel, einst Tummelplatz der Mariazeller Skiaspiranten als die Stahlkanten noch nicht erfunden und die Latten unendlich lang waren, wieder ins Blickfeld der Skiöffentlichkeit gerückt.
Lichte Wälder, sanfte Wiesen
Enthalten sind also die bedeutendsten Skirouten auf die, sagen wir, renommiertesten Gipfel des beschriebenen Gebiets und zahlreiche neue Gelegenheiten mit gemütlichen Forststraßen, sanften Wiesen und lichten Wäldern. Ein spezielles Augenmerk wurde auch auf anfängeradäquate Pistentouren in bestehenden oder aufgelassenen Skigebieten gelegt.
In Behm'scher Manier
Jede Tour ist in Behm'scher Manier ausreichend, bündig, unausufernd erklärt und zuweilen mit Anektodischem sowie Geschichtsträchtigem angereichert. Eine Übersichtskarte mit eingezeichnetem Aufstieg und Abfahrt runden die Sache ab. GPS-Tracks gibt's wie immer keine. Bei dem einen oder anderen Weg ist daher eine etwas tiefer gehende Auseinandersetzung mit dem Lesen einer Karte eventuell angebracht.
Rezension: Günter Vielgut
Thomas Behm
Leichte Skitouren im wilden Osten
Anfängertouren von Wien bis zum Hochschwab
75 Skitouren, 200 Seiten, kartoniert
EAN 9995000014274
30,80 Euro
Eigenverlag Thomas Behm (1. Auflage 2022)
https://www.thomasbehm.at/