Sauwand von Gußwerk

Wetter: Sonnig, kaum Wind
Aufstieg:

Von Gußwerk via Forstweg

Abfahrt:

Weitgehend wie Aufstieg

Bemerkung:

Exkurs - Skitouren im Lichte der Zeit: "Nicht seiner schönen Abfahrt wegen wird dieser Berg häufig besucht, sondern wegen der leichten Erreichbarkeit von Mariazell. (...) Dies ist aber auch - skiläuferisch gesehen - das einzige Plus, das man der Sauwand nachsagen kann. Denn wie wenig sie ein Skimugel ist, erhellt schon die Tatsache, daß sie in den "Klassischen Skifahrten in den Ostalpen" nicht aufgenommen wurde, obwohl dieser Führer an Weitherzigkeit des Begriffes Skitouren nichts zu wünschen übrig läßt. " (Quelle: Wintersport-Führer durch das Mürztal, Band II, Theodor Hüttenegger, um 1947)

Ausgedehnterer, gemütlicher Anstieg über den Forstweg auf die Sauwand über Gußwerk. Start beim Kanonenpark. Noch schöner Pulverschnee auf dem Weg und Schlägen. Schöne Blicke am Gipfel zum Hochschwab, Gemeindealpe, Ötscher und beeindruckende Tiefblicke. Gemütliche Skitour, auch für Anfänger gut geeignet.

Fotos: Vielgut


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/im-muerztal.at/wp-content/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(115) : eval()'d code on line 4
Gesamtstrecke: 13534 m

GPS-Datei herunterladen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr erfahren >>
OK